Schulberatung

Für Ratsuchende ist die Schulberatung freiwillig, kostenlos und vertraulich. Sowohl SchulpsychologInnen als auch BeratungslehrerInnen unterliegen der Schweigepflicht. Die Aufgabenbereiche beider Personengruppen entnehmen Sie bitte der Tätigkeitsbeschreibung.

Schulpsychologin

Frau Kathrin Sabo

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

- Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten

- Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u. a. Ängste, Aggressionen...)

- Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata

- Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u. a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)

- Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u. a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)

- Psychologisches Fallmanagement

- Übergangsmanagement beim Übergang Klinik - Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzten

Besondere Aufgabenfelder:

- Krisenintervention / KIBBS